Logo

WWW.GROREGA.DE

 

  Ich war viele Jahre 4 Zylinder und zum Schluß V2 gefahren. Das wollte ich zu meinem 60. Geburtstag kombinieren (4 x V2 = V8) und habe mir im Herbst 2015 einen Ford Thunderbird von 1966 mit V8, 6.4 Liter Hubraum und 320 PS gekauft.

T-Bird 1

Im Frühjahr 2016 hatte ich Probleme mit dem Verdeck. Nach dem Ausbau wurden der Kompressor und alle Leitungen überprüft. Den Fehler haben wir nicht gefunden. Über den Sommer habe ich das Cabrio auch ohne Verdeck fahren können.
Im Herbst wollte ich den T- Bird in die Garage fahren. Plötzlich kam Wasser aus dem linken Auspuff. Zylinderkopf gerissen? Vielleicht auch nur die Dichtungen in der Ansaugbrücke? Das schien mir die leichtere Lösung zu sein. Also alle Teile in den USA bestellt und im Frühjahr 2017 die Dichtungen gewechselt. Als ich wieder Kühlflüssigkeit einfüllte, kam das Wasser aus dem hinteren Zylinder in Fahrtrichtung links raus gelaufen. Also doch Zylinderkopf. Die Reparatur hätte mich ca. 8000 Euro gekostet. Ich beschloss, den T-Bird mit Motorschaden zu verkaufen. Ist mir auch gelungen.

Ich hatte während der letzten Monate den Oldtimer Markt beobachtet. Es sollte wieder ein amerikanischer V8, natürlich Cabrio, sein.
Im August 2017 kaufte ich einen Chevrolet Camaro, 3. Generation. Er war Baujahr 1990, also noch kein Oldtimer. Versicherungstechnisch wurde er als Youngtimer eingestuft, kostet das gleiche wie ein Oldtimer. Ich muss ja nur 3 Jahre warten dann ist er auch ein richtiger Oldtimer.

Technische Daten: V8, 5,0 Liter, 172 PS. Alles im Original Zustand.

Aktueller Stand 15.06.2020: im Laufe der letzten 3 Jahre habe ich neben diversen Wartungsarbeiten,  dem Camaro auch einen neuen Verteiler mit allen Zündkabeln, neue Ledersitze und eine Getriebeölreinigung gegönnt.
Über Winter wurde die Motorhaube und die Frontmaske neu lackiert. Die Lackierung wurde von der  Fa. Hocke in Klingelbach gemacht, ist hervorragend geworden!!
Hier das Ergebnis, wie neu
Haube

Camaro 3

Auch ein Windschott konnte ich über Winter ergattern, ist von einem BMW E36. Die Halterung musste etwas angepasst werden. Jetzt fehlt nur noch der Sonnenschein um es auszuprobieren.
Im Frühjahr 2020 habe ich die Bremsleitungen erneuert. Im Juni wurde der TÜV erneuert und die Oldtimer- Abnahme durchgeführt. Am 15. Juni 2020 wurde der Camaro auf Historisch umgemeldet, 1 Tag nach seinem 30. Geburtstag.



TOP


© 2015 Karlheinz Gross | Design by homepage-vorlagen-webdesign.de | RSS Feed | Valid HTML | Valid CSS