Rennstreckentraining -
ein Virus befällt mich!!!
2005
lernte ich Achim Stahlhofen kennen. Achim ist ein
begnadeter Motorradfahrer und hatte auch schon Rennen gefahren z.B.
1000km von Hockenheim.
Im Sommer 2005 überredete er mich mal an einem
Renntraining auf dem
Nürburgring teilzunehmen. Auch mein Kumpel Eric und Denis
machten mit. Wir
haben zusammen 2 wunderbare Tage auf und am Nürburgring
verbracht. Alle mit
Straßenmoppeds: Achim mit einer Suzuki 750 GSXR,
Eric einer Honda VTR,
Denis mit einer Ducati 748s und ich mit meiner BMW
R1100RT. Jetzt
hatte das Rennvirus mich gepackt.
2006
ging es über Ostern nach Calafat in Spanien. Calafat ist eine
kleine
Rennstrecke südlich von Barcelona. Das Training wurde von Doc
Scholl
veranstaltet. Diesmal war mein Bruder Klaus- Dieter mit seiner Triumph,
Eric mit der VTR, Achim mit der GSXR
und ich mit meiner Ducati
900SS dabei.
Bea und Anette waren auch mit. Wir hatten ein schönes
Ferienhaus für alle
gemietet das Achim von früheren Trainings kannte. Wir haben
tolle Tage auf und
neben der Rennstrecke verbracht. Abends konnte auch die Familie auf die
Rennstrecke, dann ist Anette mit meiner
Ducati um den Ring gedüst.
Und wieder hatte das Virus einen erwischt, meinen Bruder Klaus-Dieter.
Eines
Tages Anfang 2008
kam er zu mir und fragte was ich von einem Rennmopped für uns
beide halte. Zu zweit sind die Kosten überschaubar und wenn
was schief geht ist
es nicht das Straßenmotorrad. Von da ab haben wir alle
Renntrainings zu zweit
gefahren, immer mit 1 Motorrad aber in verschiedenen Gruppen. Er ist
der
schnellere, ich der ältere (older & faster)
stand auf unseren
T-Shirts.
Kostete so um
die 2000 Euro und war rennfertig mit 154PS. Leider hatte
sie keinen Anlasser und musste immer angeschoben werden. Auf dem
Nürburgring
haben wir sie öfters bei den Prüf- und
Einstellfahrten vom MSC Porz getestet.
Im August waren wir dann mit Dannhoff zum erstenmal in Anneau
du Rhin im Elsass. Bea und Anette waren dabei, sie
waren zuständig fürs
anschieben.
Über Winter haben wir die Kawa verkauft und uns eine
rennfertige Suzuki GSXR
1000 K2 gekauft.
Sie war in Langstreckenpokale eingesetzt worden. Über
Sylvester 2008 ging es
wieder zum Training nach Calafat. 3 Tage Training, wir blieben eine
Woche um
den Jahreswechsel dort zu erleben. Klaus- Dieter und ich hatten das
Mopped auf
dem Anhänger, Anette und Bea sind mit dem Flieger
nachgekommen. In Calafat
hatten wir ein Ferienhaus gemietet. Es war wahrscheinlich der
kälteste
Winter in Spanien, das merkte man schmerzlich weil spanische
Häuser hier
keine Heizung haben. Nachts hatte jeder einen Elektroofen vorm Bett
stehen
sonst wären wir erfroren. Auf der Rennstrecke war es
nicht so schlimm.
Veranstalter war bike promotion. Es war das erste Training das
sie
durchführten. Zum Glück war Doc Scholl
vor Ort als Rennarzt. Er hat so
manches gerettet. Trotz der Kälte war die Veranstaltung gut
besucht, das Fahrerlager
war voll.
Hier einige Impressionen von der Strecke:
Scheisshauskurve Eingang
(heisst so weil man direkt auf die Toilettenanlage zufährt)
Als wir nach Hause fuhren hatten wir beide kein gutes Gefühl
mit der Suzuki.
Sie war einfach nicht so handlich wie die Kawa. Klaus- Dieter hat dann
einiges
am Fahrwerk geändert und danach lief es besser. Im
Frühjahr 2009
sind wir zum
ersten mal nach Hockenheim. Das war eine Strecke die der Suzi lag mit
ihrer
langen Geraden. Auch der Nürburgring war gut für die
Suzi. Klaus- Dieter ist
dann auch 2 Rennen beim Seriensport mitgefahren. Auf dem
Nürburgring hatte er
eine gute Ausgangsposition im Qalifying ( Startnummer 651)
herausgefahren, im
Rennen stoppte ihn ein technischer Defekt in der 3. Runde.
Aber irgendwie lag die GSXR uns beiden nicht. Wir haben sie dann
verkauft und
sind auf eine Kawasaki ZX6RR Ninja umgestiegen.
War am Anfang
ein ganz schöner Umstieg, aber hat sehr viel Spaß
gemacht mit
einer 600er.
Klaus- Dieter fuhr das 2.Rennen im Seriensport mit der Ninja in
Hockenheim.
Hockenheim Ende August war sehr heiß. Qualifying und Rennen
lief sehr gut. Ich
weiß gar nicht mehr welche Platzierung er erreicht hat, aber
das ist ja auch
egal. Hauptsache alles heile geblieben.
Wir haben noch einige schöne Renntrainings mit der Ninja
gehabt, aber ihr ahnt
es schon, über Winter haben wir sie gegen eine Suzuki GSXR
1000 K4 getauscht.
Das Mopped war von Engel- Racing und hatte 174PS.
Für mich war es das beste Mopped von allen. Gutes Fahrwerk,
gute Power. Die
Gixxer haben wir die nächsten 2 Jahre in Hockenheim und
Nürburgring bei vielen
schönen Trainings gefahren. Sie hat uns nie im Stich gelassen,
war immer
zuverlässig.